Sibylle Friz

Cello
Flöten
Performance

   

Zauberhafte Klangwelten – Handpan und Cello
CelloPan

Ein neuer Charakter entsteht
VamBéry

Spirit music – die Welt der Mantras
Jadoo Ananda

Irish Folk
Andy Langs Folk Freaks

Poesie und Pop
Komm zu mir in der Nacht ...
Else Lasker-Schüler, Liebesgedichte

Ausgewählte Programme
im Archiv


 Fotos: Hemmerich

 

Andy Lang, Sibylle Friz, Wolfgang Riess
Andy Langs Folk Freaks

 

Presse – Frankenpost 24.07.2017:
Lieder der Sehnsucht und irische Klangweiten

Andy Lang und seine Musikerkollegen wussten auf Schloss Thurnau zu überzeugen. Das Pulikum war ganz begeistert.

„... Es sind die Balladen, vom Song-Writer Andy geschrieben, der die Insel von außen betrachtet und ihr doch ganz verfallen ist. In seinem kehligen, gutturalen Gesang, den er an Harfe, Gitarre und Kalimba begleitet, spürt man auch den Gischt der Irischen See, das Rauh-Sanfte, die Melancholie eines Volkes, das, wie Heinrich Böll es in seinem "Irischen Tagebuch" notierte, vor allem Pfarrer, Nonnen und Prostituierte exportierte. Selbst Geistlicher, vermag Lang in die Seele und Mentalität der Iren zu schauen, die Songs sind davon beredter Ausdruck.

Neben ihm Sibylle Friz am Cello und an der Querflöte, die der Sehnsucht ein Gesicht geben. Besonders wenn sie zur Tin-Whistle greift, bringt sie das kleine Instrument zum Weinen, lässt es aber auch strahlend jubilieren. Und Wolfgang Riess (Bass) hätte nicht einfühlsamer und behutsamer die Saiten liebkosen können. Man schlenderte mit dem Trio durch wunderchöne Parks, erlebt auch schottische Impressionen, der Segenswusch von Andy senkt sich wie ein Gebet auf die Zuhörer. Die das Meditative voll genießen, weil es ein Abend zum Insichgehen, in sich Hineinhorchen ist. .....“
(Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Frankenpost)

Mit beeindruckender Bühnenpräsenz und großem Charme erobert Andy Lang die Herzen seiner Zuhörer. Sein filigranes Harfenspiel kontrastiert die sonore Charakterstimme und die druckvoll gespielte Gitarre erdet himmlische Klänge. Melodien voller Sehnsucht und Texte mit Tiefgang verbinden sich zu einem eleganten Songwriting.

In weit über 1500 Konzerten im Bundesgebiet und Europa hat sich Andy Lang einen großen Fankreis erspielt. Die Nürnberger Nachrichten nennen ihn den „neuen Meister des Folk“. Für seine qualitativ hochwertige künstlerische Arbeit wurde er vom Landkreis Bayreuth mit dem Hauptkulturpreis 2007 ausgezeichnet.

Als musikalische Weggefährtin des Barden fügt die virtuose Cellistin Sibylle Friz Wärme und Tiefe mit ihren erdigen Cellosounds zur Klangwelt Langs – und kontrastiert mit schnellen Jiigs und reels und  sehnsuchtsvoll gespielten Flöten und ihrer klaren Stimme. Wolfgang Riess bereitet mit seinem gefühlvollem Bassspiel das sonore Fundament zum Träumen und Genießen.

Ein sinnlicher Konzertgenuss für Augen und Ohren, für Leib und Seele.

weitere Infos: www.andy-lang.de

___________________________________________________________

www.frankenpost.de – Florian Miedl – 18.03.2019:
Musikalischer Ausflug auf die Grüne Insel
Andy Lang und seine Freunde feiern den Saint-Patricks-Day in Wunsiedel. Irische Balladen aus der Region Connemara machen den Abend perfekt.

„Über ein Feuerwerk von feinstem Folk haben sich am Freitagabend alle Fans irisch-keltischer Musik gefreut: ..........
___________________________________________________________

Presse – HPE – 05.12.2017:
Seine Liebsten mehr achten
Harfenklänge von Andy Lang beim Celtic Christmas Concert auf Burg Rabenstein

„... Und dies war die Botschaft des Abends: Achtsamkeit gegenüber seinen Liebsten. Akzeptanz der eigenen und fremden Schwächen, positiver Umgang mit den Unwägbarkeiten des Lebens. Einstimmung auf die Weihnachtstage, auf die Geburt des „Kindes“. Die Erinnerung an die damit verbundenen Werte. Und wer könnte diese Botschaft besser musikalisch vermitteln als Andy Lang mit seinem theologischen Hintergrund? Er erzählte Geschichten, ließ seine sonore Bassstimme erklingen und spielte Harfe und Gitarre. Sibylle Friz schaffte den ständigen Wechsel zwischen Cello, Altflöte und Gesang. Ein Genuss für Augen, Ohren und Herzen, der den Gästen hinter den mittelalterlichen Burgmauern geboten wurde. ....... Mit den besten Wünschen für eine schöne Advents- und Weihnachtszeit fand dieser einzigartige Musikgenuss ein festliches Ende. .....“
(Artikel komplett als PDF)

___________________________________________________________

Presse – Fränkischer Anzeiger 30.12.2016:
Stimmungsvolle Tradition

Andy Lang und Sibylle Friz entführten in die keltische Weihnacht

„... Zum ersten Mal hatte er die Multi-Instrumentalistin und Sängerin Sibylle Friz dabei, die virtuose Cello- Kaskaden, fröhliche Flötenmelodien und ausgetüftelte Gesangsarrangements zu Andy Langs Liedern erklingen ließ. Überhaupt waren die beiden ein Herz und eine Seele und ihre Stimmen und Instrumente harmonierten schwerelos – und sichtbar machte es den beiden Künstlern Spaß, miteinander zu wirken .....“ (Artikel komplett als PDF)

   Sibylle Friz   |   D-95448 Bayreuth   |   +49(0)171-2802482

 

 
  Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung